Jahresausflug der KAB/VKL-Gruppe
Am Sonntag, 14. Juni 2026, unternahm die KAB/VKL-Gruppe Unterankenreute den Jahresausflug nach Obermarchtal und Sießen. Bei herrlichem Wetter führte die Fahrt über Bad Saulgau, Riedlingen nach Obermarchtal zum Münster St. Petrus und Paul. Vor dem Gottesdienst um 10.15 Uhr berichtete uns Guido Deuringer noch im Bus Interessantes und Wissenswertes zur Klosteranlage. Die imposante Klosterkirche wurde 2001 zum Münster erhoben und ist die einzige in sich geschlossene, vollendete und komplett erhaltene barocke Klosteranlage Oberschwabens. Besondere Kunstwerke wie der Hochalter, die Orgel von Johann Nepomuk Holzhey erbaut, das holzgeschnitzte Chorgestühl und das Chorgitter machen den Innenraum zum Fest. Das Glockengeläut mit 13 Glocken ist das größte historische in Baden-Württemberg (die älteste Glocke stammt aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts und wiegt 75 Kilogramm).
Nach dem Mittagessen im Roten Haus in Andelfingen fuhren wir gegen 14 Uhr weiter zum Kloster Sießen bei Bad Saulgau.
Nach einer gemütlichen Kaffeepause mit leckeren Kuchen lud die Hummelausstellung zur Besichtigung ein. Dort werden Originalzeichnungen, Aquarelle, Porträts und religiöse Werke von Schwester Maria Innocentia (geboren 1909 als Berta Hummel) gezeigt, welche selbst von 1931 bis 1946 im Kloster Sießen gelebt hat. Außer der barocken Kloster- und Pfarrkirche St. Markus (erbaut von Dominikus Zimmermann zwischen 1726 und 1729) besichtigten einige von uns auch den Franziskusgarten, einem naturnahen Ort der Ruhe und Besinnung.
Während der Heimfahrt gab Vorstand Robert Bierenstiel noch einen kurzen Rückblick auf den gelungenen Tag, bedankte sich nochmals und wünschte allen gute Unterhaltung beim Fußballspiel
========================================
=================================
Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Ehrungen.
KAB/VKL-Gruppe Unterankenreute spendet 1150 Euro aus Nikolausaktion.
Vorstand Robert Bierenstiel im Amt bestätigt.
Die KAB/VKL-Gruppe Unterankenreute (Kath. Arbeitnehmer-Bewegung/Verband Katholisches Landvolk) hatte satzungsgemäß zur Jahreshauptversammlung am 9. März 2026 in den Pfarrsaal in Unterankenreute eingeladen.
Vorstand Robert Bierenstiel begrüßte neben zahlreichen Mitgliedern und Gästen auch Bürgermeisterin Katja Liebmann, die die Entlastung und die Neuwahl des 1. Vorstands durchführte. Danach berichtete Bierenstiel über die Aktivitäten der KAB und des Landvolks auf Bundes- und Landesebene.
Beim Rückblick auf die Aktivitäten der Gruppe konnten sich die Besucher anhand der gezeigten Bilder noch einmal an die Veranstaltungen des letzten Jahres erinnern.
Aus den Spenden für die Nikolausbesuche 2025 in der Gemeinde konnten Constanze Faißt für den Kath. Kindergarten in Schlier und für das Kindergottesdienst-Team Unterankenreute, Simone Tasch und Anja Bierenstiel je einen Scheck über 400,00 Euro entgegennehmen. Außerdem erhielt bereits am 17. August 2025 Pfarrer Georg aus Indien (Urlaubsvertretung für Pfarrer Störzer) eine Spende über 350,00 €.
Mit einer Urkunde und einem Geschenk wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Hedwig Schwenninger und Markus Windbühler geehrt.
Den Kassenbericht trug Bruno Waldinger vor und Martin Gaißmaier bestätigte eine korrekte und übersichtliche Kassenführung.
Frau Liebmann nahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft und die Wahl des 1. Vorsitzenden vor. Einstimmig wurde Robert Bierenstiel im Amt bestätigt.
Dieser leitete die weiteren Wahlen und die Vorstandschaft setzt sich für die nächsten zwei Jahre wie folgt zusammen:
Kassierer und Schriftführer: Bruno Waldinger; Beisitzer: Toni Rist, Martin Gaißmaier, Guido Deuringer, Walter Appenmaier und Reinhard Gessler; Kassenprüfer: Walter Appenmaier und Martin Gaißmaier
Nach der Pause stellte Robert Bierenstiel das neue Jahresprogramm vor. Dies liegt auch in den Kirchen in Schlier und Unterankenreute aus. Bierenstiel bedankte sich für die Aufmerksamkeit der Besucher und diese ließen bei netten Gesprächen den Abend ausklingen.



